Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsgeschichte

Eigentlich beginnt die Geschichte des DLRG-Ortsverbandes Herzogenaurach lange vor seiner "Taufe" im Jahr 1962. Denn bereits im Sommer 1938 leistete eine kleine Gruppe aktiver Schwimmer Wachdienst im gerade erst eingeweihten Freibad auf der Aurachinsel. Vor 35 Jahren wurde aus dem damals noch von Erlangen betreuten Stützpunkt ein eigener Ortsverband mit Xaver Bischoff an der Spitze.

Neben dem Wachdienst im Freibad wurde die Anfängerschwimmausbildung bald zu einer der wichtigsten Aufgaben der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer. Ein Jahr nach Gründung des Ortsverbandes tauchten viele der Aktiven gleich wieder unter - in der neuen Rettungstauchergruppe.

Diese war eine Sensation und ein "Aushängeschild" unseres Ortsverbandes, der immer mehr wuchs. Vor allem die Jugendlichen machten den OV stark - und das Sportschwimmen und die gemeinsame Freizeitgestaltung ergänzten den Rettungswachdienst als neue Aufgaben. Seit 1976 führt Wolfgang Schneider die DLRG, und unter seiner Regie nahm der Ortsverband einen rapiden Aufschwung.

Heute ist die DLRG aus dem Herzogenauracher Vereinsleben nicht mehr wegzudenken: Beim Altstadtfest, als Veranstalter von Schwimmsportereignissen und in der "alltäglichen", verantwortungsvollen Arbeit als Aufsicht. Ob im Freibad, oder - seit 1989 - auch im Freizeitbad Atlantis: Ohne das ehrenamtliche Engagement der DLRG-Aktiven ist das Herzogenauracher Badeleben nicht mehr vorstellbar.

Seit 1977 ist der Schwesterverein "Delphin" dabei, aus den vielen tausend Kindern und Jugendlichen, die seit der DLRG-Gründung mit Hilfe unserer fachkundigen Ausbilder die ersten Schwimmzüge ohne die helfenden "Flügel" gemacht haben, ein erfolgreiches Wettkampfteam zu formen und zu fördern. Auch bei den Rettungsschwimmern, der eigentlichen "DLRG - Disziplin", zeigen regionale und bundesweite Erfolge unserer Aktiven den hohen Stand der Ausbildung - der im Notfall entscheidend sein kann, um Leben zu retten.

Marketing